Android


Wikipedia

Android ist ein quelloffenes Betriebssystem für Touchscreen-basierte mobile Geräte wie Smartphones, Tablets, Smartwatches, Fernseher und Autos. Es wird von der von Google gegründeten Open Handset Alliance entwickelt und wurde ursprünglich 2008 veröffentlicht. Es ist derzeit das meistgenutzte mobile Betriebssystem der Welt.

Das Android Betriebssystem basiert auf dem Linux Kernel. Im Oktober 2021 wurde die aktuelle Version Android 12 veröffentlicht.

Um die Funktionalitäten des eigentlichen Betriebssystems zu erweitern, ermöglicht es Android 'Apps' zu installieren. Eine 'Native App' auf Android wird normalerweise in der Programmiersprache Kotlin geschrieben, aber auch Java und C++ werden unterstützt. Alternativ lassen sich Android Apps auch mit Crossplattform-Frameworks wie Flutter entwickeln, die ihren Quellcode in nativen Android-Code kompilieren.


Verwandte Technologien und Begriffe: