Hamm-Kliniken Logo

Hamm Kliniken

Die Hamm Kliniken App begleitet Patienten und Patientinnen vor, während und nach ihrer onkologischen Reha in den Kliniken der Hamm-Kliniken GmbH & Co. KG.

Gesundheit Android iOS
App Startscreen
Appscreen Klinikauswahl

Vision des Kunden

Die Hamm-Kliniken-Gruppe besteht aus insgesamt vier Kliniken, die auf die onkologische Rehabilitation und Anschlussrehabilitation spezialisiert sind. Im Mittelpunkt der Überlegungen, eine App zu entwickeln, stand das Ziel, Patienten einen Mehrwert in digitaler Form zu bieten. Die App begleitet Nutzer durch alle Phasen der Rehabilitation und stellt nützliche Hilfestellungen und Informationen bereit.

Das Ziel

  • Digitaler werden
  • Mit der Zeit gehen
  • Für Patienten einen Mehrwert schaffen
  • Begleiten auch ohne physische Nähe

Gemeinsame Umsetzung

Aus einer umfassenden Befragung von 500 Patienten wurden von den Hamm Kliniken Ziele für die App abgeleitet. Mit diesen Zielen im Kopf startete dann ein erster eintägiger Kickoff-Workshop mit uns. Hier wurden alle Ideen besprochen und im Detail erarbeitet, wie das Projekt realisiert werden kann.

Zunächst wurde die Entwicklung eines MVP (Minimum Viable Product) priorisiert. Diese minimal funktionsfähige erste Iteration der App wurde dann am Nutzer getestet und danach veröffentlicht. Das Feedback von Patienten der Hamm-Kliniken-Gruppe war durchweg positiv, woraufhin mit der Planung und Entwicklung weiterer Features begonnen wurde.

Die App

Die Hamm Kliniken App begleitet Patienten in den Phasen vor, während und nach der onkologischen Reha.

Vor der Reha

  • Top vorbereitet mit Checkliste
  • Unterstützung beim Antrag
  • Allen wichtigen Informationen zum Aufenthalt

Patienten haben hier die Möglichkeit, sich schon vor ihrem Aufenthalt in der Reha-Klinik bestmöglich vorzubereiten. So kann etwa eine Checkliste mit wichtigen Dingen, die vor der Reha zu erledigen sind, abgearbeitet werden. Auch können Nutzer hier hilfreiche Informationen zu ihrer Klinik und zur Reha-Antragstellung einsehen.

Appscreen vor der Reha
Appscreen Checkliste

Nach der Reha

  • Videoanleitungen
  • Favoriten speichern

Auch nach dem Rehaaufenthalt können Patienten mit Unterstützung der App an ihren gesundheitlichen Zielen arbeiten. So bietet die App eine Vielzahl von Trainings- und Entspannungsvideos, die Patienten bei Übungen anleiten können.

Appscreen Favoriten
  • Fitnesstracker für Gewicht, Ziele und Beschwerden
  • Rezepte

Außerdem beinhaltet dieser Bereich der App einen Fitnesstracker, der es Patienten ermöglicht, ihr Gewicht, Ziele oder Beschwerden zu Verfolgen. Die App visualisiert dabei dem Nutzer den Fortschritt mit Diagrammen.

Appscreen Nach der Reha
Appscreen Statistiken
icon Testimonial

Für uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Mit der Hamm Kliniken App können wir unser Bestreben, Patienten auch über den Rehaklinikaufenthalt hinaus zu begleiten und zu unterstützen, nun in die Tat umsetzen. Dabei ist Number 42 stets ein kreativer, kompetenter und zuverlässiger Partner, der versteht, auf seine Kunden einzugehen, intelligente Lösungen anzubieten und über aktuelle Entwicklungsstände informiert zu halten. Das Team arbeitet schnell und ist dem Kunden äußerst zugewandt.

Cindy Grant

Unternehmenskommunikation