Server-Side Rendering

Auch bekannt unter:

  • SSR

Wikipedia

Server-Side Rendering ist ein Konzept für Technologien um dynamische Web-Inhalte auf dem Server zu verarbeiten und das Ergebnis an den Client zu übermitteln. Dem gegenüber steht das Konzept einer SPA oder generel dem Client-Side Scripting bei dem die dynamische Verarbeitung von Daten auf der Clientseite passiert.

Eine auf dem Server verarbeitet Anwendung macht vor allem Sinn wenn die Zielgruppe entweder eine schwache und langsame Internetverbindung hat oder die Zielgeräte Leistungsschwach sind. In diesen Fällen können Inhalte auf einem Server verhältnissmäßig schnell erstellt werden und schnell und kompackt an den Client gesendet werden um dort angezeigt zu werden. Das steigert durche geringe Ladezeit die User Experience der Andwendung.

Aber auch weiter Aspekte wie die Search-Engine-Optimierung oder das verbergen von kritischer Business-Logik können ausschlaggebend sein um sich für den Einsatz von SSR zu entscheiden.


Verwandte Technologien und Begriffe: